„Bauermann hat einen tiefen Kader zusammengestellt, der es in den Playoffs weit bringen kann“, sagt Roijakkers. Würzburgs Trainer konnte im Sommer das Team nach seinen Vorstellungen aufbauen und ließ mit der Verpflichtung von Nationalspieler Robin Benzing aufhorchen. Der Forward erzielt im Schnitt 17, 7 Punkte pro Partie und ist damit Würzburgs bester Werfer vor Forward Kresimir Loncar (14, 0) und Guard Maurice Stuckey (11, 9). Beste Rebounder sind US-Forward Ryan Anderson (5, 0) und der Litauer Vytenis Lipkevicius (4, 9).
Fränkischer Doppelschlag: Veilchen treffen auf Würzburg und Bamberg - BG GöttingenDarius Carter (vorne Mitte) und die BG haben in der vergangenen Saison ihr Heimspiel gegen Würzburg gewonnen. Bild: Sabine Klar Nach zwei Siegen in Folge geht die BG Göttingen mit gestärktem Selbstbewusstsein in die nächsten beiden easyCredit Basketball Bundesliga-Partien. Und das ist auch nötig, denn auf die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers kommen zwei schwere Aufgaben innerhalb weniger Tage zu. Am Samstag, 4. November, empfangen die Veilchen s. Oliver Würzburg (18 Uhr, Sparkassen-Arena, live auf Telekom Sport), das mit fünf Siegen stark in die Saison gestartet ist.
Gegen Würzburg mit euch! - Brose BambergDas Frankenderby kann morgen vor bis zu 1. 500 Zuschauern stattfinden. Eine Ausnahmegenehmigung der heute vom bayerischen Kabinett beschlossenen und eigentlich erst ab Donnerstag gültigen neuen Regelungen macht’s möglich. Daher: ab in den Ticketshop (online oder im Fanshop in der Kornstraße) und Karten sichern! (Achtung: Dauerkarten haben keine Gültigkeit! ) Es gelten die allgemeinen 2G+-Regelungen, sowie FFP2-Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände inkl.
Beim Debüt ihres Neuzugangs Gerel Simmons überzeugte das Team gegen die MLP Academics Heidelberg und sicherte sich mit 101:74 den bisher höchsten Saisonsieg. Simmons war mit 20 Punkten sogar direkt bester Bamberger Werfer. Nach dem Spiel sagte Simmons: „Natürlich war das Spiel gegen Heidelberg ein Einstand nach Maß. Dennoch war es nur ein Spiel, ich muss und will diese Leistung weiter zeigen und dem Team damit helfen weiter voran zu kommen. Gegen Würzburg wird es schwer. Sie haben viele gute Spieler, die allesamt scoren können. Zudem ist es ein Derby, das bringt nochmal eine andere Atmosphäre.
Gegen Würzburg mit euch! - Brose BambergDas Frankenderby kann morgen vor bis zu 1. 500 Zuschauern stattfinden. Eine Ausnahmegenehmigung der heute vom bayerischen Kabinett beschlossenen und eigentlich erst ab Donnerstag gültigen neuen Regelungen macht’s möglich. Daher: ab in den Ticketshop (online oder im Fanshop in der Kornstraße) und Karten sichern! (Achtung: Dauerkarten haben keine Gültigkeit! ) Es gelten die allgemeinen 2G+-Regelungen, sowie FFP2-Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände inkl.
Nach ihrem guten Start mussten die Würzburger zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. Während das 71:73 gegen die Basketball Löwen Braunschweig durchaus überraschend war, ist das 84:86 gegen Vizemeister EWE Baskets Oldenburg hinnehmbar. Gute Erinnerungen hat die BG an das Comeback von Würzburgs Startrainer Dirk Bauermann im Januar dieses Jahres. Die Roijakkers-Truppe entschied die Partie 79:67 für sich und vermieste dem Erfolgscoach seinen Einstand bei den Franken.
Trotzdem denke ich, dass wir gut vorbereitet zu ihnen fahren werden. Wir werden uns einen Gameplan zurechtlegen, der auf sie zugeschnitten ist, sie ihrer Stärken beraubt und unsere zur Geltung kommen lässt. Der Sieg gegen Heidelberg hat uns Selbstbewusstsein gegeben, das wollen wir nun in Würzburg weiter ausbauen. “Dass Brose nun im Frankenderby nachlegen muss, forderte auch Cheftrainer Oren Amiel: „Wir alle hatten uns den Saisonbeginn mit drei Liga-Niederlagen in Folge anders vorgestellt. Aber jeder von uns hat das Selbstbewusstsein und den Glauben an sich, an das Team, an den Club, daran, dass wir diese Phase hinter gelassen haben. Jetzt müssen wir weiter dranbleiben und Konstanz in unsere Leistung bringen. “Nach dem Spiel gegen die Würzburg Baskets steht am Samstag das erste Heimspiel des Jahres 2023 an.
Brose Bamberg im Frankenderby gegen Würzburg Baskets - Webecho BambergDas letzte Aufeinandertreffen von Brose Bamberg und den Würzburg Baskets liegt fünf Monate zurück. Als die beiden Mannschaften Ende August 2022 zur Saisonvorbereitung gegeneinander spielten, behielt Würzburg die Oberhand und gewann mit 90:72. Das Jahr 2022 haben die Baskets allerdings mit einer Niederlage beendet und mussten sich mit 73:96 bei den Veolia Towers Hamburg geschlagen geben.
Dennoch können die Unterfranken alles in allem mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen steht das Team von Saša Filipovski derzeit auf Platz acht und damit einem Playoffrang. Neuzugang Simmons schlägt einBrose Bamberg steht nach 12 Spielen nur auf Platz 13, ist anders als Würzburg aber mit einem Erfolg, dem vierten Saisonsieg, ins neue Jahr gestartet.
Die meisten Assists geben die Aufbauspieler Abdul Gaddy (4, 3) und Cliff Hammonds (3, 3), der im Schnitt auch die längste Zeit auf dem Parkett steht (31 Minuten). Ex-Veilchen Andrej Mangold versucht nach seiner langen Verletzungspause wieder Fuß zu fassen und kommt im Schnitt auf sechs Minuten Spielzeit. Ein Erfolgsrezept der Würzburger sind die wenigen Ballverluste. Kein anderes easyCredit BBL-Team leistet sich weniger Turnover als das Bauermann-Team (8, 0 pro Spiel). Am Montag machen sich die Südniedersachsen dann auf den Weg zum deutschen Meister. Der Titelverteidiger hatte sich den Ligastart sicher anders vorgestellt. Die Mannschaft von Bambergs Headcoach Andrea Trinchieri hat jetzt schon so viele Niederlagen auf dem Konto wie in der gesamten vergangenen Hauptrunde (3). Nach ansteigender Leistungskurve in der Euroleague (zwei Siege in Folge), zogen die Franken am vergangenen Wochenende gegen ALBA BERLIN den Kürzeren (75:77).
Die Niederlage konnte auch der nachverpflichtete Ex-NBA-Spieler Dorell Wright nicht verhindern, der bei seinem nationalen Einstand 18 Punkte erzielte. Trinchieri hat auf den Ausländerpositionen nun die Qual der Wahl. Neun Akteure ohne deutschen Pass stehen dem Italiener zur Verfügung – in der easyCredit BBL darf er nur sechs pro Spiel einsetzen. Gegen Berlin mussten neben Quincy Miller, der nur das erste Bamberger Pflichtspiel absolvierte, Daniel Hackett und Augustine Rubit aussetzen. „Unser enger Spielplan zwingt uns dazu, auch gute Spieler wie Hackett pausieren zu lassen, damit sie ihren Körper regenerieren können“, sagte Bambergs Cheftrainer nach der Partie gegen Berlin.